omi kuji 2003, kezouin, kamakura

o mikúji_ tempelwahrsagebrief
ein kleiner tempel- kezouin / gai ra ku- in kamakura.
o mikúji sind lose, die man in den japanischen tempeln mit einer kleinen spende erwirbt. auf ihnen steht die zukunft, unsere eigene zukunft, "sie wird offenbart, wahrgesagt".
bei diesem projekt, das als "public art" im garten des tempels ausgestellt war, ging es um die zukunft, hoffnung und "wahrheit".
auf den losen standen texte, die jeden glücklich machen könnten. die besucher zogen ein los, lasen den text, waren zum grössten teil glücklich und hingen die lose auf die vorinstallierten, zwischen zwei bäumen gespannten schnüren auf. so wie im tempel wurden sie in schleifen geformt damit die weissagung in erfüllung geht…

yakitori 1998, kautschuk und eisendraht, fujino, kanagawa




"yorgan", 2002, Soho in Ottakring, Wien



Rauminstallation, Bett, Decken, Teppich, Kelim, Kissen
yorgan*, **
jeder mensch braucht eine decke!
ich sitze da, bin aber flüchtig. ihr glaubt, dass ich da bin, dass ich mit euch bin, mit euch zusammen lebe. ihr glaubt, dass ich ein teil vom ganzen bin, bin ich aber nicht. ich bin nur unter meiner decke. ich fliehe, wenn ich schutz brauche, unter meine decke. ich schmiege mich an meine decke. meine decke ist mein reich, mein unterschlupf, mein refugium ich entfliehe, ich bringe mich in sicherheit. es ist mir kalt, ich brauche wärme, ich gehe unter die decke. ich decke mich zu. ich bin nicht zu haben. nichts fremdes kann mich anfassen. ich verflüchtige mich unter meine decke. so ensteht neues in mir. die zeit des schutzes, die rückkehr zur ruhe als inkubationszeit. ich falle in schlaf unter meiner decke. ich träume…
wennduscheiterstversteckdichunterdiedecke!
für die rezipientInnen der installation wird die bedeutung eines alltagsgegenstandes wie die decke im kontext des scheiterns, der niederlage und trauer und deren überwindung im zyklus von lebensphasen erfahrbar: scheitern und neue kraft, trauer und prozess des sich - findens, abgeschiedenheit und weltzugewandte aktion. die decke wird dadurch entfremdet und zeigt sich als allgemeinen metapher für das überleben.
* decke- türkisch
** die decken wurden in istanbul angefertigt, sind aus organischer baumwolle, auch die füllung!



time & place, joufukuji









time & place, joufukuji











"time and place I", 2001, Kezouin Tempel, Kamakura
Landschaftsinstallation im Bambuswald, ca 30 x 15 m




"time and place II", 2001, Joufukuji Tempel, Sagamihara
Landschaftsinstallation im Bambuswald, ca 50 x 20 m